Nachfolgend entnehmen Sie das Programm des diesjährigen KVI Kongresses. Der KVI Kongress 2024 steht unter dem Motto "Verwaltungen in Kirche & Sozialwirtschaft zukunftsfähig machen" und findet zum neunzehnten Mal statt. Kongressauftakt ist am 12. und 13. Juni 2024 im Erbacher Hof in Mainz in Präsenzform. Danach geht es bis zum 30. September digital und online weiter. Im August wird eine kurze Sommerpause eingelegt.
In einem geschützten Bereich, zu dem sich die registrierten Teilnehmenden ab August einloggen können, werden analog zu den zurückliegenden Jahren interessante Impulsvideos nebst ergänzenden Informationen in Form von downloadbaren pdf Dateien eingestellt. Die Zugangsdaten zu diesem Bereich erhalten die registrierten Teilnehmenden automatisch.
Haben Sie einen Smart TV, so können Sie zudem ab August die Videos in Full HD-Auflösung in einem speziellen YouTube Kanal genießen.
Die registrierten Teilnehmenden erhalten rechtzeitig die Zugangsdaten zu dem geschützten KVI Kongress 2024 Bereich sowie Informationen darüber, wie Sie sich zu den fest terminierten Online Sessions anmelden können und wie Sie den speziellen YouTube Kanal finden.
Wie jedes Jahr, legen wir großen Wert darauf, tagesaktuelle Themen ins KVI Kongressprogramm aufzunehmen, so dass diese Programmseite fortlaufend aktualisiert wird.
Die KVI Kongress Auftaktveranstaltung am 12. und 13. Juni 2024 im Erbacher Hof in Mainz*
*Diejenigen, die am 11. Juni anreisen, treffen sich um 18:00 Uhr im Erbacher Hof Restaurant zu einem gemeinsamen Abendessen. Um 19:00 Uhr startet ein gemütliches Get Together Abendprogramm, u.a. mit einer Weinprobe der Bischöflichen Weingüter Trier. Frau Aurélie Botton-Schmaus, Vertriebs- und Marketingsleiterin der Bischöflichen Weingüter, wird hier einige ausgewählte Köstlichkeiten kredenzen.
Der erste Kongresstag (12. Juni 2024)
9:30 Uhr - 9:35 Uhr, Ketteler-Saal
Begrüßung
Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative und Herausgeber der KVI im DIALOG
9:35 Uhr - 9:45 Uhr, Ketteler-Saal
Moderation
Christian Harting, Leiter der KVI Academy und Mitglied des KVI Beirats
9:45 Uhr - 10:30 Uhr, Ketteler-Saal
Eröffnungsansprache
Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars, und Dr. Sebastian Lang, Generalvikar des Bistums Mainz
10:30 Uhr - 11:00 Uhr, Ketteler-Saal
Eröffnungsansprache
Oberkirchenrat Dr. Lars Esterhaus, Leiter der Kirchenverwaltung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau
11:00 Uhr - 11:15 Uhr, Ketteler-Saal
Moderation
Christian Harting, Leiter der KVI Academy und Mitglied des KVI Beirats
11:15 Uhr - 11:45 Uhr, Ketteler-Saal
Key Speech
KI-Kompass für Kirchen und kirchennahe Organisationen: Erfolgreich in die Welt der Künstlichen Intelligenz starten
Frank Roth, CEO und Vorstand der AppSphere AG
11:45 Uhr - 11:55 Uhr, Ketteler-Saal
Warm Up Folgeprogramm
Christian Harting, Leiter der KVI Academy und Mitglied des KVI Beirats
12:00 Uhr - 12:30 Uhr, Edith-Stein Raum
Impulsvortrag
DMS im Erzbistum Berlin als Rückgrat der Digitalen Zusammenarbeit (DigitZ) - Ausgangssituation, Vorgehen und erste Schritte
Markus Kappes, Bereichsleiter des Bereichs Bistumsinterne Organisation im Erzbischöfliches Ordinariat Berlin und Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH
12:00 Uhr - 12:30 Uhr, Martin Buber-Raum
Impulsvortrag
Darf eine kirchliche NPO Reisen durch Zahlungen an einen grünen Fonds kompensieren?
Prof. Dr. Friedrich Vogelbusch, Professor an der Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden & Mitherausgeber der Zeitschrift KVI im DIALOG
12:30 Uhr - 13:30 Uhr, Erbacher Hof Restaurant im 1. OG
Mittagessen
13:45 Uhr - 14:15 Uhr, Edith-Stein Raum
Impulsvortrag:
Digitalisierung in Kirche & Sozialwirtschaft - Erkenntnisse und Rückschlüsse aus der aktuellen Curacon Studie
Sascha Knauf, Partner & Ressortleiter Öffentlicher Sektor & Kirche, CURACON GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
13:45 Uhr - 14:15 Uhr, Martin Buber-Raum
Impulsvortrag:
Ergebnisse der Studie "Fach- und Führungskräfte in Kirche & Sozialwirtschaft - Status Quo und Zukunftsperspektiven"
Prof. Dr. Ralf Daum, Studiengangsleiter BWL-Öffentliche Wirtschaft an der Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim
12:00 Uhr - 17:00 Uhr, Kardinal-Volk Saal
Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung" - Part 1a
(Exklusiv für Mitarbeitende mit Leitungsfunktion und deren Teams in der Rechnungsprüfung)
Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sowie Markus Ahlers, Abteilungsleiter Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung des Bistums Münster
14:30 Uhr - 16:00 Uhr, Innenhof
Austausch in den Networking Themeninseln:
Themeninsel 1: Digitale Zusammenarbeit
Themeninsel 2: Generationswandel der Fach- und Führungskräfte
Themeninsel 3: Künstliche Intelligenz
Unter Begleitung der Paten Lothar Leger (1), Prof. Dr. Ralf Daum (2) und Dr. Gottfried Pfüller (3)
16:15 Uhr - 17:00 Uhr, Ketteler-Saal
Fazit & Feedback zu den Networking Themeninseln
18:00 Uhr - 18:30 Uhr, Kapelle im 1. OG
Gemeinsames ökumenisches Abendlob in der Erbacher Hof Kapelle mit Ordinariatsdirektorin Stephanie Rieth, Bevollmächtigte des Generalvikars und Dezernentin Zentraldezernat. Diözesankirchenmusikdirektor Lutz Brenner wird die Orgel spielen.
19:00 Uhr - 22:00 Uhr, Ketteler-Saal
Abendgala mit Verleihung des KVI Innovationspreises 2024 - Prämiert werden die vom KVI Beirat drei bestbewerteten Projekte
Der zweite Kongresstag (13. Juni 2024)
9:30 Uhr - 9:40 Uhr, Ketteler-Saal
Begrüßung und Einstimmung auf den zweiten Kongresstag
Christian Harting, Leiter der KVI Academy und Mitglied des KVI Beirats
9:45 Uhr - 12:30 Uhr, Kardinal-Volk Saal
Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung" - Part 1b
(Exklusiv für Mitarbeitende mit Leitungsfunktion und deren Teams in der Rechnungsprüfung)
Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sowie Markus Ahlers, Abteilungsleiter Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung des Bistums Münster
9:45 Uhr - 10:30 Uhr, Edith-Stein Raum
Barcamp Digitalisierung
DigitZ, der Fokus liegt auf „Z“ wie Zusammenarbeit - Von der Archiv- und Ablagefunktion im DMS zur Digitalen Zusammenarbeit
Mit Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH
9:45 Uhr - 10:30 Uhr, Martin Buber-Raum
Barcamp Kapitalanlagen und Immobilien
Vermögen wahren und vermehren - wie geht das?"
Mit Richard Wagner, Gründer und Geschäftsführer der AGEROS GmbH
11:00 Uhr - 11:30 Uhr, Ketteler Saal
Fazit und Feedback zu den Barcamps
Lothar Leger, Geschäftsführer der B&L Management Consulting GmbH und Richard Wagner, Gründer und Geschäftsführer der AGEROS GmbH
10:30 Uhr - 12:30 Uhr, Foyer und Innenhof
Networking & Erfahrungsaustausch
12:30 Uhr - 13:30 Uhr, Erbacher Hof Restaurant im 1. OG
Mittagessen
13:30 Uhr
Ende der KVI Kongress 2023 Auftaktveranstaltung
Der KVI Kongress Digital & Online (Im Anschluss an die Auftaktveranstaltung bis Ende September)
Online- & Liveforen
Zukunftsforum "Vernetzung der Rechnungsprüfung" - Part 2
(Exklusiv für Mitarbeitende mit Leitungsfunktion und deren Teams in der Rechnungsprüfung)
Moderation: Oberkirchenrat Sebastian H. Geisler, Leiter des Rechnungsprüfungsamtes der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers sowie Markus Ahlers, Abteilungsleiter Revision und Wirtschaftlichkeitsprüfung des Bistums Münster
Termin: 10. September 2024, 10.00 Uhr - 12.00 Uhr, per ZOOM
Diskussionsrunde zum Abschluss des KVI Kongresses 2024: Verwaltung - Aktuelle Herausforderungen & Trends
Peter S. Nowak, Sprecher der KVI Initiative, mit Diskussionsgästen.
Alle KVI Kongressteilnehmenden sind eingeladen, teilzunehmen und mitzudiskutieren.
Termin: 26. September 2024, 10.00 Uhr - 11.30 Uhr, per ZOOM